Kollegialer Umgang miteinander & untereinander (Seminarreihe rot)
Zielgruppe:
Betriebsleiter, Führungskräfte, Teamleiter bzw. Vorarbeiter und interessierte Mitarbeiter aus GaLaBau-Betrieben, kommunalen Baubetriebshöfen sowie artverwandten Branchen.
Zielsetzung:
Die Hauptzielrichtungen dieser Tagesseminare liegen in der Verbes-serung des kollegialen Miteinanders in den Betrieben (interner Aspekt). Ferner geht es um den angemessenen Umgang der Kollegen mit schwierigen oder rabiaten Bürgern (externer Aspekt) am Arbeitsplatz.
Teil -1- Kollegiales Miteinander in den Betrieben
1.
Modul K-1: Motivation und Mitarbeiterführung
- Kann ich mich selbst motivieren?
- Wie möchte ich von meinen Vorgesetzen geführt werden?
- Wie führe ich meine Mitarbeiter?
- Gibt es den idealen Führungsstil?
- Generationswechsel – wer tickt denn wie?
- Was motiviert meine Mitarbeiter, was treibt sie an?
- Mein Einfluss auf innerbetriebliche Motivationskiller
- Geld bzw. geldwerter Vorteil ein „unwichtiger“ Motivationsfaktor…
2.
Modul K-2: Zwölf Kompetenzen für Teamplayer
- Meine Einstellung zur Arbeit, zu Kollegen, zum Arbeitgeber usw.
- Was motiviert mich und wie motiviere ich meine Teammitglieder?
- Für wen oder was trage ich die (volle) Verantwortung?
- Meine Sozialkompetenz – meine Soft Skills
- Kameradschaft versus Kollegialität
- Vertrauen – in sich selbst und in seine Kollegen
- Ideen zulassen – „ausgelatschte“ Wege verlassen
- Zusammenarbeit mit „schwierigen“ Kollegen
- Kommunizieren ohne Killerphrasen
- Meine Konflikt- und Kritikfähigkeit
- Leben in der Sandwichposition – Verständnis für „die da oben“
- Veränderungsbereitschaft statt Komfortzone
4.
Modul K-4: Konflikt- und Kritikfähigkeit
- Die häufigsten Konfliktursachen und typischen Konfliktthemen
- Sinn und Funktion von Konflikten
- Entgiften des Betriebsklimas – Einführung einer Konfliktkultur
- Handlungsempfehlungen: So lösen Mitarbeiter selbst Konflikte!
- Wie übe ich Kritik und wie gebe ich Feedback
- Welche Konsequenzen können Konflikte für den Betrieb haben?
- Wie ein Konflikt eskalieren kann – die neun Stufen der Eskalation
- Praxisfälle der Teilnehmer, interaktive Analysen
3.
Modul K-3: Teamarbeit und Spielregeln
Sich und dem eigenen Team Orientierung geben
- Inhalte aus den Modulen K-1 und K-2 sowie
- Entwicklung interner Leitsätze oder Spielregeln
- 2-tägiger Workshop, alternativ 2 x einen Tag
Weitere Informationen dazu in der Seminarausschreibung
Teamarbeit und Spielregeln
5.
Modul K-5: Umgang mit schwierigen Kollegen
- Bin ich selbst schwierig?
- Wer ist eigentlich schwierig?
- Drei Dimensionen der Kollegen: Herkunft – Generation – Charakter
- Motive – Motivation der Mitarbeiter
- Kommunizieren können – zuhören und Fragen stellen
- Habe ich die Möglichkeit Mitarbeiter zu sanktionieren?
- Feedback und Fehlerkultur im Team und / oder im Betrieb
- Weitere Werkzeuge für den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern.
Teil -2- Angemessener Umgang der Beschäftigten mit den Bürgern
6.
Modul K-6: Umgang mit schwierigen und / oder rabiaten Bürgern
- Mein Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen usw.
- Mein Rollenverständnis – meine Funktion
- Mit welchen Anfeindungen muss ich rechnen?
- Gesprächsführung und Diplomatie mit Bürgern
- Handlungsempfehlungen: So lösen Mitarbeiter selbst Konflikte
- Eigenes Verhalten: Ruhe bewahren und de-eskalieren
- De-Eskalations-Techniken
- Kleine Rollenspiele
Weitere Informationen
Methodenmix
Interaktiver Seminarstil mit Workshop-Charakter, Dialog, Kleingruppenarbeit, Checklisten
» keine Power-Point-Berieselung, aber aktive Mitarbeit.
Referent
Johann Detlev Niemann
- über 30 Jahre Erfahrungen als Seminarleiter und Moderator
- Coach und Trainer sowie Buchautor und Vortragsredner
Büro
Am Kornberg 6, 57076 Siegen – Mobil-Tel. 0160 / 28 5 49 17 info@mct-niemann.de – www.mct-niemann.de
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