Moderation
Kennen Sie die Situation einer zähen, endlos dauernden und ergebnislosen Sitzung? – Wenn Sie Ihre eigene Zeit und die Zeit Ihre Mitarbeiter sinnvoll nutzen wollen, bietet Ihnen die externe Moderation einer hausinternen Klausurtagung oder eines Strategie-Workshops sehr viele Vorteile (Auswahl):
- Strukturierte Ablauf der Tagung,
- alle Teilnehmer, auch der anwesende Chef, konzentrieren sich auf den Inhalt,
- „Machtkämpfe“ einzelner Teilnehmer bleiben aus,
- (Teil-) Ergebnisse werden transparent,
- ruhigere Mitarbeiter werden zur aktiven Teilnahme motiviert,
- zielorientierter Einsatz von Moderationstechniken,
- Verbesserung der innerbetrieblichen Tagungskultur,
- Motivation der Teilnehmer steigt, aber auch deren Erwartungshaltung
Erkenntnis
Externe Moderation kostet Geld. – Ergebnislose und zähe Meetings kosten nicht nur Geld, sondern führen auch zur De-Motivation der Teilnehmer.
Empfehlung
Fordern Sie per e-mail mein Arbeitspapier Moderation an
Gründe und Ablauf für eine Klausurtagung
Klarheit schaffen, Basis schaffen – Fundament für weitere Entscheidungen!
Ob Sie Ihre anstehende Tagung Klausurtagung oder Strategie-Workshop nennen ist eher Nebensache. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Sie sich entschlossen haben, eine Tagung außerhalb der Öffentlichkeit und Ihres Betriebes durchzuführen.
Gründe
Wenn Sie beispielsweise…
…neue Ideen in der nächsten Zeit umsetzen wollen oder
…Bankgespräche führen müssen oder investieren wollen oder
…Ihren Betrieb auf z. B. das Jahr 2020 ausrichten wollen oder
…einen „Generationswechsel“ vorbereiten oder
…sich mit Ihren Führungskräften austauschen wollen oder
…sich mit einer konkreten Problemstellung beschäftigen wollen oder
…sich nur ein objektives Bild von Ihrem Betrieb machen wollen,
dann bietet Ihnen unser Angebot eine ideale Grundlage.
Ablauf
Zehn Aspekte, die über den Erfolg oder Misserfolg einer solchen Tagung mitentscheiden:
- Entscheidung in „Klausur zu gehen“, der Begriff Klausur stammt aus dem Lateinischen claudere = abschließen, verschließen.
- Ziel bzw. Zielsetzung der Tagung festlegen.
- Parallel dazu: Entscheidung für externen Moderator.
- Briefing des Moderators, auch mit Hintergrund Informationen.
- Rahmenbedingungen der Tagung festlegen.
- Termin und Tagungsort festlegen.
- Themenschwerpunkt konkretisieren und festlegen.
- Teilnehmer benennen und zeitnah einladen.
- Grund der Veranstaltung (Ziel), Tagesordnung ggf. mit „Hausaufgaben“, wenn notwendig, zeitnah versenden.
- Organisation und Logistik planen, Empfehlung: Moderator involvieren.
Marktorientierte Themen für Tagungen
Nachfolgend sind Themen rund um den Markt aufgeführt, die in sehr vielen Strategie-Workshops besprochen wurden:
Auswahl
- Strategische Unternehmensausrichtung
- Wahrnehmung der Unternehmeraufgaben
- Produkte und Leistungen
- Markt, Wettbewerb und Chancen
- Produktivität und innerbetriebliche Organisation
- Preis- und Konditionenpolitik
- Marketing- und Werbeaktivitäten
- Qualitäts- und Serviceeinstellung
- Personalstruktur und – Optimierung
- Akquisition und Verkaufserfolge
- Lost-Order-Analyse und Motive der Käufer
- (Regionale) kritische Infrastruktur
Empfehlung
Fordern Sie per E-Mail das Arbeitspapier Unternehmens-Check-up oder die marktorientierte Standortbestimmung an.
Moderations-Methodik
Moderationsansatz | Der Einsatz von Moderations-, Kreativitäts- und Entscheidungstechniken usw. richtet sich nach der Aufgabenstellung. |
Interaktiver Aspekt | Je nach Zusammensetzung der Teilnehmer können einzelne Unterthemen auch in Gruppenarbeit analysiert und dann im Gremium vorgestellt, diskutiert und Entscheidungen verabschiedet werden. |
Zeitfenster / Dauer | Der Zeitbedarf richtet sich:
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Örtlichkeit | Eine Klausurtagung sollte nicht im eigenen Büro bzw. im benachbarten Besprechungsraum stattfinden. Räumlicher Abstand ist wichtig. Zu empfehlen ist ein gutes Seminarhotel mit entsprechenden Tagungsräumen. |
Seminartechnik | Wichtig sind Flipchart oder Pinnwände sowie ein gut sortierter Moderationskoffer, Beamer und Leinwand sind ebenfalls sinnvoll. |